Schneller Lachs mit pseudo Teriyaki Soße

Hier mal was ganz fixes. Entstanden weil ein Stück Lachs übrig war das ich nicht wegwerfen wollte.

Zutaten

  • Lachs (am liebsten mit Haut)
  • Ingwer
  • Sojasoße
  • Honig
  • Knoblauch (Am praktischsten fein gehackt in Öl. Hab ich immer zuhause)
  • Salz Pfeffer
  • Öl

Zubereitung

Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen. Den Lachs darin auf der Hautseite eine Weile anbraten, bis die Haut knusprig gebraten ist.

Den Lachs rumdrehen und die Hitze etwas reduzieren. Etwas Knoblauch in die Pfanne geben und kurz mit anrösten. Mit Honig und Sojasoße ablöschen. Wichtig hierbei ist dass ihr die Sojasoße nicht über den Lachs schüttet, sondern nebendran. Die Haut soll ja knusprig bleiben.

Etwas Ingwer darüber reiben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fertig.

Der komplette Kochvorgang sollte sehr schnell gehen, damit der Fisch nicht zu durch ist. Ich mag es ja sehr gern wenn er noch einen rohen Kern hat.