Ich hab sowas in der Art schonmal irgendwo gegessen und hab es die Tage nochmal aus meinem Gedächtnis rausgekramt. Durch die Früchte wird die Pasta sehr frisch. Dadurch ist dieses Gericht auch ideal für den Sommer geeignet.
Zutaten
- 250g Spaghetti
- 150 ml Sahne
- 100 ml Weißwein
- 100g Gorgonzola
- 30g Parmesan
- 1 kleine Zwiebel
- 1 kleine Knoblauchzehe
- 1 Hand voll getrocknete Pflaumen
- ca. 20 rote, kernlose Trauben
- Muskatnuss
- Salz
- Pfeffer
- 1 prise Zucker
- Öl zum anbraten
- Liebe
Zubereitung
Die Nudeln nach Packungsanweisung in Salzwasser kochen, abschütten und bei Seite stellen.
Die Zwiebel würfeln und den Knoblauch fein hacken. Den Parmesan reiben und die Pflaumen in etwa 1cm große Stücke schneiden.
Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin andünsten. Den Knoblauch und eine prise Zucker hinzugeben und kurz mit anbraten. Mit dem Weißwein ablöschen und etwas einreduzieren lassen.
Nun die Sahne und die beiden Käsesorten dazu geben und den Käse unter rühren schmelzen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken und die Pflaumen dazu geben.
Die Spaghette zu der Soße in die Pfanne geben und bei mittlerer Hitze verrühren, so dass sich die Nudeln richtig mit der Soße verbinden.
Das ganze auf Tellern servieren und zum Schluss die Weintrauben darüber geben. Wenn die Trauben aus dem Kühlschrank kommen verleiht es dem Gericht noch mehr frische, muss aber nicht sein.